Online Version

Liebe Freunde,

März 2015

Heute lacht bei uns die Sonne und die Vögel singen – Vorfreude auf den Frühling kommt auf!

Auch unsere Netzwerkarbeit kann erfreuliches berichten. Erstmalig durfte ich von unserem Projekt in der Talkshow "Wir in Bayern" öffentlich berichten,von der Minute 6.40 bis 14.37 werde ich über meine Verbindung zu Afrika gefragt und von Minute 35.25 bis 43.42 über unser Projekt.
⟩⟩ Hören Sie selbst.

Weitere Nachrichten:

Sehr herzlich möchten wir uns bedanken für Ihre hilfreichen Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit, die seit unserem letzten Rundbrief bei uns eingegangen sind. Vielen Dank!
Viel Freude beim Weiterlesen wünscht Ihnen

Ihre Irmgard Wutte und das nyendo Team

Klausurtagung der nyendo Schüler in Frasdorf

Vom 29. 1. bis 1. 2. trafen sich 23 Jugendliche von drei nyendo Schülerfirmen und acht Erwachsene zur jährlichen Klausurtagung in dem schönen Jugendhaus Haslau bei Frasdorf. Wir haben mit unseren Partnern in Kenia "geskypt", viel über Projektmanagement gelernt, afrikanische Lieder mit Körper Percussion begleitet, uns ausgetauscht und Pläne geschmiedet. Auch wurde der erste Teil eines nyendo Dokumentarfilmes begonnen. Alle waren sich einig, dass sie gerne mehr zusammenarbeiten möchten.

Film eines Nyendo Schülers aus Prien

Lukas Lütke stellte auf der Klausurtagung seinen selbstgedrehten und geschnittenen Film über die Arbeit der Schülerfirma in Prien vor. Wir sind sehr beeindruckt und gratulieren ihm zu seiner gelungenen Arbeit – RESPEKT!

⟩⟩ zum Film

Bayerischer Hörfunk bei Upendu Tamu

Frau Bohrer-Glas interviewt zwei unserer nyendo SchülerInnen:

⟩⟩ Hier können Sie sich das Ergebnis, das am 27.1. mittags ausgestrahlt wurde anhören:

Wettbewerb "Brücken in die Zukunft" gewonnen

Unsere nyendo Schule in Frankfurt, die Luise von Rothschild Schule, hat an dem Frankfurter Wettbewerb "Brücken in die Zukunft" mitgemacht und einen Preis gewonnen. Gratulation! Toll gemacht!

⟩⟩ Artikel lesen

Umzug Kanyorosha Schule

Unsere Partnerschule Kanyorosha, für die wir im letzten Jahr ein Grundstück erwerben konnten, ist inzwischen glücklich auf ihr neues Grundstück umgezogen. Sie erfreuen sich seither eines großen Zuwachses von Schülern. Der Umzug und das Erstellen der neuen Klassenräume konnte durch Aktionen der Frankfurter nyendo Schulen finanziert werden. Wir sind sehr stolz auf unsere nyendo Schüler. Vielen Dank! Hier seht Ihr die glückliche Schar...

Große Aufräumaktion unserer Freunde in Slum

Organisiert durch die Mitglieder der Gatina Pesa Gemeinschaft fand am Valentinstag eine Im Müll Sammelaktion statt, an welcher 300 Slumbewohner rund 10 t Müll gesammelt haben.

Unser Praktikant Christoph Fischer erzählt in seinem Bericht davon.

⟩⟩ Lesen Sie mehr....


Koru Kenia über die Entwicklung der Regionalwährung

100 Geschäftsleute konnten in drei Monaten durch die Verwendung des Gatina Pesas ihr Handelsvolumen um insgesamt 7.000 € erhöhen. 20 Schüler bezahlten den Schulbesuch mit Gatina Pesa, hunderte von Kindern warten auf dieselbe Chance. In Bälde wird es drei community currencies, den Gatina Pesa, den kannte Amy Pesa, und den Lindi Pesa in unmittelbarer Nachbarschaft geben, das erste regionale Währungssystem in Afrika.

⟩⟩ Will Ruddick schreibt ...

Will Ruddick und Christoph Fischer

Ausblick

Einführung des Kangemi Pesa am Ostersamstag die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: die zweite community currency wird am 4. April in Nairobi eingeführt, an unseren Partnerschulen. Olaf Keser-Wagner und Irmgard Wutte vom nyendo Team werden dabei sein.

Vom 26. April bis 1. Mai besucht unsere drei nyendo Schulen in Ismaning, Rosenheim und Prien der kenianischen Musiker und Musiklehrer Kormora. Er hat bereits in Dänemark und Holland mit Schülern jeden Alters gearbeitet und freut sich darauf unsere Schulgemeinschaften kennen zu lernen. Karibu Komora!

1.Projektreise der nyendo Schüler in Prien die Flüge sind gebucht der ersten beiden SchülerInnen aus Prien, die in Nairobi an ihrer Partnerschule im Kangemi Slum einen Teil ihrer Reise verbringen werden. Wir werden berichten!

Online Version - Abmelden / Unsubscribe

nyendo.lernen | Irmgard Wutte | Neugartenstraße 62 | 83209 Prien
Telefon: 0 80 51 - 961 57 37 | info@nyendo.de | www.nyendo-lernen.de